Sonntag, 27. März 2016

[Rezept] Leckere Snickerdoodle Cheesecake Bars | Oder, damit Omi es auch versteht: Zimtzucker-Käsekuchen mit Streuseln

[WERBUNG]

Frohe Ostern, ihr Lieben! Hier kommt auf die Schnelle noch ein Rezept für die Kaffeetafel (heute oder morgen), das so ungefähr jedem zusagt – denn der Käsekuchen ist bekanntlich des Deutschen Liebling. Und wenn dann noch Zimt und herrlich buttrige Streusel mit dabei sind, werden die Augen der Verwandtschaft garantiert noch größer.

Snickerdoodle Cheesecake Bars | Zimtzucker-Käsekuchen mit Streuseln | Foodblog rehlein backt

Diesen Kuchen habe ich bereits letztes Jahr zu Ostern für meine Familie gebacken, aber irgendwie kam ich nie dazu, ihn euch zu zeigen. Schande über mich! Denn er kam unglaublich gut an und das Blech war im Nullkommanix leer geputzt. Darum bin ich mehr als sicher, dass auch eure Gäste voll des Lobes sein werden. Und in schmale Bars geschnitten, greifen auch die Figurbewussten gern ein-, zweimal mehr zu. Kleiner, gemeiner Psychotrick. ;)

Donnerstag, 24. März 2016

[Rezept] Magic Blueberry Cheesecake ODER Warum ich heute einen wirklich hässlichen Kuchen poste

Obwohl ich schon seit vielen Jahren leidenschaftlich und regelmäßig backe, geht auch bei mir nicht immer alles glatt. In diesem Fall sogar wortwörtlich: Der Magic Cake mit Heidelbeeren ist, statt eine wunderbar ebene Oberfläche aufzuweisen, im Ofen komplett aufgerissen und dann in sich zusammengesunken. Totaler Fail – dachte ich. Denn dann probierte ich was von dieser „Katastrophe“ und siehe da: Das Ding war ein verdammter Hochgenuss!

Magic Blueberry Cheesecake | Foodblog rehlein backt

Zugegeben, einen Schönheitswettbewerb gewinne ich mit diesem Kuchen bestimmt nicht, aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Mir ist es lieber, euch wirklich fabelhaft schmeckende Rezepte zu präsentieren und dabei ehrlich und authentisch zu sein – auch wenn das bedeutet, dass ich einen wirklich hässlichen Kuchen ablichten muss.

Die inneren Werte des Magic Blueberry Cheesecake muss ich euch also beschreiben, falls die Optik nicht überzeugt. Aber erst mal eine grundlegende Info zum Magic Cake: Das Besondere an ihm ist, dass er nur aus einem Teig besteht, der später (im Ofen sowie während der Cool-down-Phase im Kühlschrank) mehrere Schichten bildet. In diesem Fall sind es drei, inklusive der Heidelbeeren. Diese steigen witzigerweise beim Backen nach oben, sodass sich unter den süßen Früchten eine dicke, herrlich cremige Vanillepuddingschicht formen kann. Über den Beerchen findet ihr eine dicke Schicht Biskuit, der unten eine Käsekuchenkonsistenz aufweist.

Magic Blueberry Cheesecake | Foodblog rehlein backt

Insgesamt schmeckt der Magic Blueberry Cheesecake wie eine gelungene Kreuzung aus selbstgemachtem Vanillepudding und softem Blueberry Cheesecake. Ich kann nicht erklären, wie das zustande gekommen ist, aber so richtig interessiert es mich auch gar nicht. Es ist einfach … nun ja, Magie.

Sonntag, 20. März 2016

[Rezept] Fluffiger Hefezopf mit Nuss-Nougat-Creme

[Werbung]
 
Eigentlich ist es schier unglaublich: Ich betreibe dieses Blog seit nunmehr etwas über vier Jahren (am ersten März war Blogiversary, aber ich hatte keine Zeit für ein Geburtstagstörtchen …) und ich bin bekanntermaßen nicht nur Chocoholic, sondern auch große Liebhaberin von Hefegebäck – doch bisher gibt es nicht ein Rezept auf rehlein backt, das diese beiden Vorlieben vereint. Ist das zu fassen? Aber heute, heuuute … ändern wir das. Und zwar ganz fulminant mit dem leckersten Nuss-Nougat-Hefezopf der Welt. Ja, ich neige vielleicht ein wenig zur Übertreibung – immerhin habe ich nicht alle Nuss-Nougat-Hefezöpfe dieser Welt gekostet und kann eine solche Aussage streng genommen gar nicht machen. Aber in meinem kleinen Universum ist es der weltbeste Hefezopf seiner Art und falls ihr ihn probiert, könnt ihr mir gern mitteilen was ihr denkt. ;)

Nuss-Nougat-Hefezopf | Foodblog rehlein backt

Noch leckerer wird er übrigens, wenn ihr gehackte und geröstete Nüsse auf der Nuss-Nougat-Creme verteilt, bevor ihr den Teig aufrollt. Das habe ich einige Tage später ausprobiert und für suuuuper befunden. Also unbedingt auch machen!